Konzert: Alles Kanon?

Samstag | 6. Oktober 2018 | 20 Uhr
Unser Lieben Frauen Kirche Bremen

Liebe Freunde der Neuen Musik,

die Hochschule für Künste Bremen ist Gastgeberin des Jahreskongresses der Gesellschaft für Musiktheorie vom 5. bis 7. Oktober 2018. Das umfangreiche Vortragsprogramm der Tagung wird ergänzt durch ein öffentliches Konzert am 6. Oktober in der Unser Lieben Frauen Kirche Bremen, an dem das Atelier Neue Musik beteiligt ist. Das Konzertprogramm präsentiert Werke der „Musica nova“ des 16. und 20. Jahrhunderts. Das Ensemble Weser-Renaissance Bremen interpretiert Vokalwerke der Renaissance – kontrastiert mit Instrumentalstücken der Neuen Musik: Als einer der bedeutendsten Interpreten zeitgenössischer Flötenmusik ist Roberto Fabbriciani bei zwei Stücken zu erleben, unter anderem bei einem selten zu hörenden Werk von Luigi Nono für Kontrabassflöte, Kontrabassklarinette und Live-Elektronik.

Programm

Adrian Willaert / ca. 1490—1562
Regina coeli laetare à 4

Josquin Desprez / ca.1450—1521
De profundis clamavi à 5

Cyprian de Rore / 1515/16—1565
Ave regina coelorum à 7

Giovanni Pierluigi da Palestrina / ca. 1525—1594
aus Missa »Repleatur os meum laude« à 5 Kyrie, Christe, Kyrie
Sanctus, Osanna, Agnus Dei

Orlando di Lasso / 1532—1594
Quemadmodum desiderat cervus à 6

**

Salvatore Sciarrino / *1947
Hermes (1984) für Flöte

**

Adrian Willaert
Ave Maria à 6
Salve sancta parens à 6

Pierre de la Rue / ca. 1465—1518
Ave sanctissima à 6

Josquin Desprez
aus Missa »Malheur me bat« AgnusDeiI à4
AgnusDeiII à2
Agnus Dei III à 6

Jean Mouton / vor 1459—1522
Nesciens mater à 8

**

Luigi Nono / 1924—1990
A Pierre. Dell’azzurro silenzio, inquietum (1985) für Kontrabassflöte, Kontrabassklarinette
und Live-Elektronik

Ensemble WESER-RENAISSANCE Bremen
Leitung: Manfred Cordes
Roberto Fabbriciani — Flöte, Kontrabassflöte
Joachim Striepens — Kontrabassklarinette
Ehsan Ebrahimi, Kilian Schwoon — Live-Elektronik, Klangregie

Eintritt: 25 € (10 € ermäßigt)

Mehr Informationen