Das Atelier Neue Musik der HfK Bremen trauert um Klaus Huber.

Obwohl er nicht offiziell Lehrender der HfK war, ist Klaus Huber doch stets maßgeblich prägend für unsere Arbeit gewesen und wird dies auch weiterhin sein.

Neben seinem bedeutenden kompositorischen Werk war seine außergewöhnliche Lehrer-Persönlichkeit prägend für eine Vielzahl direkter und indirekter Schüler, die heute in unterschiedlichster Art und Weise an der Gestaltung und Weiterentwicklung eines lebendigen zeitgenössischen Musiklebens weiterarbeiten.

Für das Atelier Neue Musik war es eine besondere Freude, dass Klaus Huber in Bremen lebte. Bis zuletzt besuchte er immer wieder mit großem Interesse unsere Konzerte.

2014 hatte die HfK die Ehre, Hubers neunzigsten Geburtstag mit seinen wunderbaren „Intarsi“ in Kombination mit den von ihm besonders verehrten Komponisten Mozart und Webern in einem denkwürdigen und lang nachwirkenden Konzert feiern zu können.

Nicht im Sinne irgendwelchen „Konservierens“, sondern ganz in seinem Sinne eines ständigen Öffnens und Weiterdenkens wird uns Klaus Huber als großer Komponist, Denker, Humanist, kritischer Geist – und guter Freund!!! – stets in bester Erinnerung bleiben und zugleich Vorbild, Verpflichtung und Maßstab für die Zukunft (nicht nur) des Komponierens sein.

J.B.