Montag, 22.04.2024 | 20 Uhr | Konzertsaal

Der Komponist Ludger Brümmer wird in diesem Porträtkonzert eigene akusmatische Werke vorstellen. Als langjähriger Leiter des Instituts für Musik und Akustik am ZKM Karlsruhe (heute Hertz-Labor) entwickelte er das dortige Spatial Audio System, den Klangdom. Neben dem Raumklang spielen physikalische Modellierungen und Granularsynthese eine wichtige Rolle in seiner Musik. Seit 2017 lehrt er als Professor für Komposition für digitale Medien an der Hochschule für Musik Trossingen.

Ludger Brümmer wird seine Kompositionen auf dem neuen 3D-Lautsprechersystem im Konzertsaal des Fachbereichs Musik mit seinen immersiven Möglichkeiten präsentieren.

Von 11–18h wird Ludger Brümmer außerdem einen Workshop geben, der offen für interessierte Gäste ist. Anmeldungen werden erbeten unter: wdi-workshops@hfk-bremen.de

Programm:

»The Gates of H.« (1993)

»Spheres of Resonance« (2015)

»Falling« (2020)

 

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit „We Dig It! – Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik“.