FR 5. Mai / 13:00–17:00 Uhr / Kammermusiksaal der HfK, Dechanatstraße 13–15, 28195 Bremen

Ein Workshop im Rahmen des Projekts We Dig It! in Kooperation mit dem Atelier Neue Musik

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und verändert unsere Welt in wichtigen Bereichen. Autos beginnen ohne menschliches Zutun ihr Ziel anzusteuern, Webseiten erkennen unsere Vorlieben und Konsumverhalten und passen sich entsprechend an. In der Medizin erkennen Algorithmen Krebswucherungen auf Fotos. Was aber die Kunst, die Musik und ihre geistigen Ebenen betrifft, fällt es schwerer, Fälle von künstlicher Intelligenz zu benennen. Noch.

Dieser Workshop spürt einem besonderen Weg nach, den Johannes Motschmann und Thomas Hummel am Experimentalstudio des SWR von 2019 bis 2021 eingeschlagen haben. Im Zentrum steht das selbstspielende Klavier und besonders der selbstspielende Flügel Steinway Spirio | r. Im Weiteren aber auch das Ensemble Modern, welches das fast einstündige Werk »Aion« von Johannes Motschmann 2021 uraufgeführt hat. Und schließlich eine neue KI-Software, die Thomas Hummel entwickelt hat und die in der Lage ist, nicht nur den Stil von Johannes Motschmann, sondern auch sehr viele andere Musikstile in Realzeit nachzuahmen. Der Pianist am Flügel gibt vor, und nach kürzester Zeit „versteht“ die KI den Pianisten und antwortet in analogem Stil auf dem gleichen Instrument.

Im Workshop können die Teilnehmenden die Software praktisch kennenlernen, selber musizieren und einen tiefen technischen und musikalischen Einblick bekommen.

Bitte im Vorfeld anmelden unter workshops@hfk-bremen.de.