Am 18.07.2022 verstarb der Komponist Hans-Joachim Hespos.

Das Atelier Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen trauert um einen widerständigen, oft auch provozierenden Geist, der uns sehr fehlen wird.

Obwohl er, außer einer kurzen Gastprofessur 1990/91, nicht offiziell Lehrender der HfK war, war hespos (wir übernehmen hier in Respekt vor ihm seine eigene Schreibweise) für das Atelier Neue Musik ein wohlwollender und fördernder Partner.

Anlässlich seines 80. Geburtstages konnten wir ein spannendes Konzert mit seiner Musik und einen Workshop für die Kompositionsklasse mit ihm veranstalten.

Insbesondere danken wir ihm für den bremer punkt! Es war 2014 seine Idee, ab sofort bei seinem legendären jährlichen 11.11.- Festival neue musik in delmenhorst jeweils ein Solo-Stück eines/r Bremer Kompositionsstudent:in uraufzuführen.

Wir werden seine Arbeit nicht „konservieren“, ein Konservatorium war ganz sicher nicht sein Ding!

Wir werden versuchen – in seinem Sinne – weiterhin ständig kritisch und offen weiterzudenken, Unerhörtes zu hören, Neues, Anderes zu realisieren!

J.B., K.S.