© Foto: Ralf Schneider

Das Atelier Neue Musik der HfK Bremen trauert um Nicolas Schalz, unseren langjährigen Kollegen und Freund.

Nicolas Schalz hat sich leidenschaftlich für die Neue Musik eingesetzt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts an der HfK und in Bremen einen so hohen Stellenwert hat.

Auch nach seiner Emeritierung blieb er weiter aktiv im Sinne einer zeitgemäßen, modernen Auffassung von Musikwissenschaft und einer entsprechenden Ausrichtung der HfK. Zu nennen sind hier u.a. die interdisziplinären Symposien Dialoge – Forschung zwischen den Künsten und John Cage zum 100. Geburtstag.

Für das Atelier Neue Musik war es eine besondere Freude und Ehre, dass Nicolas Schalz bis zuletzt immer wieder voller Neugierde unsere Konzerte und Veranstaltungen besuchte.

Er war sicher kein Musikwissenschaftler irgendwelcher Festschreibungen, sondern ein stets fortschrittlicher und kritischer Geist, für den die Musikgeschichte ein offener dynamischer Prozess war, den es weiterzudenken gilt.

Trotzdem, oder besser gerade deshalb, leuchteten seine Augen genauso bei einem von ihm als ganz besonders gehörten und empfundenen Akkord Mozarts!

Sein Zusammendenken von Tradition und Gegenwart ist wunderbar dokumentiert in der im letzten Jahr erschienenen Sammlung Schrei und Utopie – Schriften und Vorträge über Alte und Neue Musik.

Nicolas Schalz wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.

J.B., K.S.